Referenzen

Liebe Gäste,
wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre lieben Bewertungen, Anregungen und den konstruktiven Feedback bedanken. Wir haben uns in Ihrer netten Gesellschaft sehr wohl gefühlt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in Prag.


Kamil & Pavlina   ...   mehr über uns erfahren
Kamil a Pavlina
Schreiben Sie Ihre Bewertung

Liebe Pavlina,

danke nochmals für die schönen Stunden am Ostersamstag!

Hat uns allen super gut gefallen!

Ein Dankeschön auch an den Schwarzen Peter!



Sigrun, Ingrid, Thomnas und Jürgen

Jürgen 04. 04. 2024

Liebe Pavlina,
mit etwas Verspätung, aber dafür ein umso herzlicheres "DANKESCHÖN!!!" für die tollen Führungen, die unsere drei Gruppen erleben durften! Wir haben ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalten.
Vielen Dank und viele Grüße aus Essen!

Kathrin, Boris und Niclas 13. 03. 2024

Liebe Pavlina,
herzlichen Dank für die tollen Stadtführungen mit Dir und Deinen Kolleginnen am 3. und 4.11.
Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Prag und haben Dank Euch die Stadt von allen Seiten kennengelernt. Auch unsere Verspätung habt Ihr ganz toll ausgeglichen und Euch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Besser hätte es nicht sein können. Gerne empfehlen wir Euch weiter!
Ganz liebe Grüße
von der Basketballgemeinschaft Litzendorf 1993 e.V.
und von Karin

Basketballgemeinschaft Litzendorf 1993 e.V. 27. 11. 2023

Liebe Pavlina,
Die „kleine Reise durch Tschechien“ hat uns allen sehr gefallen; vielen Dank nochmals für die super Organisation!
Südböhmen wird uns besonders in Erinnerung bleiben – ich glaube, das darf ich im Namen von uns allen sagen.

Sie haben ein tolles Team und wir möchten uns ausdrücklich nochmals bei allen bedanken – bei Ihnen, bei Kamila bei Anna und auch bei Jakub, der uns sicher an jedes Ziel gebracht hat!

Viele Grüße an Sie alle & vielleicht sehen wir uns irgendwann mal wieder!

Familien Sörgel & Scholz & Burr 24. 07. 2023

Hallo Pavlina,
nochmals vielen lieben Dank für die schönen Stunden gestern. Wir haben die Zeit sehr genossen und werden uns immer gerne an Prag erinnern.

Familie Meyer 14. 07. 2023

Hallo Pavlina,
Heike, Doris, Jürgen und Ulli möchten uns bei dir für die tolle, Stadtführung durch deine Heimatstadt Prag bedanken.

Wir durften mit dir einen wunderschönen Tag in dieser
tollen Stadt verbringen.
Geschichte und Gegenwart mit deinen interessanten Tipps, haben uns für die weiteren Tage in Prag zu vielen Dingen inspiriert und bei uns unvergessliche Eindrücke von dieser Stadt hinterlassen.
Wir können mit Überzeugung sagen:
„Eine Stadtführung mit Dir ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Und wer ohne dich durch Prag zieht, der weiß nicht was er verpasst!“
So senden wir ganz herzliche Grüße aus Hameln

Doris, Heike, Jürgen und Ulli

Ulrich Gens / Jürgen Cron 04. 07. 2023

Auch wir möchten auf diesem Wege Danke sagen. Wir hatten eine wunderschöne 2tägige Tour durch Prag mit Anna. Es ist unglaublich, wieviel sie uns in dieser "kurzen" Zeit über Prag erzählen konnte. Anna hat uns Ecken gezeigt, die weder wir noch andere Touristen ohne Insiderwissen gefunden hätten. Auch ihre Art zu erzählen war sehr schön. Man spürt das Anna in Prag lebt und diese Stadt liebt.
Macht weiter so. Viele Grüße, Kristin und Andreas

Kristin&Andreas 29. 05. 2023

Hallo Pavlina,
nachdem wir alle wieder gut Zuhause angekommen sind, möchten wir Ihnen für die sehr gute Stadtführung noch einmal danken.
Ihrem Tip für den Besuch des Petrin-Turmes mit anschließender Wanderung zur deutschen Botschaft sind wir gefolgt und wir hatten auf diesem Weg eine außergewöhnliche Aussicht auf Prag. Das war ein sehr schöner Tag für uns.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Viele Grüße!

Hartmut V. 28. 05. 2023

Vielen lieben Dank!!! Wir haben uns mit Ihnen sehr sehr wohl gefühlt. Danke für Alles. Liebe Grüße!

Annemarie S. 28. 05. 2023

Hallo liebe Pavlina,

wir hatten zwei tolle Tage mit Dir und deinem Wissen verbracht. Es war immer kurzweilig und intressant. Die große Pragführung auf zwei Tage aufzuteilen war optimal.

Wir können Dich jedem weiterempfehlen. Du hast uns Prag mit seiner Geschichte nähergebracht und für uns ist nun auch der Heilige Wenzel und Karl der Vierte ein Begriff.

Erhalte Dir deiner Herzlichkeit und deinen Charme.



Liebe Grüße



Die 12 Schwaben


Jürgen Senft 22. 05. 2023

​Liebe Pavlina,
wir sind heute wieder glücklich zuhause angekommen und endlich finde ich Zeit, mich nochmal zu melden und vor allem mich zu bedanken!
Wir hatten eine wunderbare Zeit Prag, ein unglaubliches Glück mit dem Wetter und die beste Stadtführerin, die man überhaupt bekommen kann!
Wir sind die Woche sehr viel gelaufen und haben ganz viel gesehen und konnten im Laufe der Woche erst richtig erkennen, wie informativ deine Führung war. Wir haben die ganze Woche davon profitiert.
Und natürlich haben wir den Rundgang im Rathaus mit deiner Kollegin Iva mitgemacht, der auch super war, vor allem der Teil im alten Kellergewölbe, sehr interessant! Vielen Dank auch für diesen Tipp.
Prag ist eine so schöne Stadt mit wunderbaren und freundlichen Menschen und so viel Geschichte und Kultur.
Vielen Dank für deine Führung und deine Tipps, dir wir so ziemlich alle umgesetzt haben. Wir kommen ganz bestimmt wieder!
Alles Liebe und Gute

Maria und Frank 16. 05. 2023

​Hallo Pavlína!
Vielen Dank noch einmal für die ausführliche und sehr informative Führung durch die Prager Burg. Es ist Ihnen perfekt gelungen, uns Ihre Liebe zu Prag und die Geschichte der Stadt zu vermitteln. Wir haben die Tour als Familie sehr genossen.
Ganz liebe Grüße!

Brigitte 16. 05. 2023

Hallo liebe Pavlina,
Nun sind wir schon wieder 2 Tage zuhause und es wird Zeit für uns DANKE zu sagen:
- für 2 spannende und abwechslungsreiche Tage
- so viel Wissen
- so viel Sympathie und Charme
- und so viel mehr.
Wir hatten das Gefühl Sie schon ewig zu kennen und befreundet zu sein: das ist das was eine tolle Reiseleiterin ausmacht!!
Wir empfehlen Sie gerne und zu jederzeit weiter. Uns hat es riesigen Spaß gemacht in Ihrer tollen Stadt.
Herzliche Grüße aus Butzbach

Andrea & Andreas 28. 03. 2023

Meine Tochter und ich genossen heute eine 3h-Führung mit Pavlina. Eine perfekte Entscheidung! Sprachlich gewandt, mit einem sehr hohen Wissen in allen Bereichen. Keine klassische Führung, sondern bei vielen Fragen eher eine hoch informative Unterhaltung über alle Belange der Tschechen. Politik, Sport, Gesellschaft - alles sehr anschaulich und unterhaltsam erläutert. Und die gesamten 3h ein intensives Gespräch und konstant hohe Begeisterung und positive Ausstrahlung, eine Sternstunde des Tourismus!

Bernd Wüstner 13. 11. 2022

Wir hatten am 30.10.22 eine vierstündige Tour durch Prag gebucht. Pavlina und Kamil hatten an diesem Tag schon selbst Führungen und es uns möglich gemacht, dass wir mit Anna gehen durften . Was durch einen sehr netten Schriftverkehr so vereinbart wurde. Wir, vier Erwachsene, hatten eine sehr tolle und informative Tour mit Anna durch Prag. An der Prager Burg mussten wir sehr lange anstehen, aber Anna hat uns die Zeit durch tolle Informationen verkürzt. Viele Tipps rund um Prag haben wir erfahren.
Was auch wirklich super war, dass wir direkt im Hotel abgeholt worden sind. Obwohl unsere Zeit schon längst vorbei war, hat Anna uns noch zu einem von Ihr empfohlenem Restaurant geführt. Wo wir sehr gut gegessen haben.
Wir können diese Führung nur weiterempfehlen . Sollten wir wieder nach Prag kommen buchen wir sehr gerne wieder bei hier. Vielen Dank!!!

Wurmbrand Dagmar 03. 11. 2022

Vielen Dank für die zwei wundervollen Tage in Prag. Beide Touren waren sehr informativ, interessant, gut durchdacht und nicht anstrengend. Einfach toll!

Familie Markmann 11. 08. 2022

Mein kleines Team und ich verbrachten vom 20.-22.05.2022 drei herrliche Tage in Prag. Pavlina begleitete uns an zwei Tagen und bezauberte die ganze Gruppe mit ihrem liebenswerten Charm und ihrem unglaublichen Wissen über diese tolle Stadt und ihre Menschen und Geschichte(n). Durch ihre "Extratouren" in touristisch weniger bekannte Ecken und ihre treffende Restaurantempfehlungen bekamen wir außergewöhnliche "Insights" in eine Stadt, die wir ganz sicher wieder besuchen werden. Und auch dann bestimmt wieder mit Prag-Extra und Pavlina!!



Herzliche Grüße, Harald Dunkel und das Team von Sparkassen-Immobilien Seligenstadt


Liebenswerter Charm und unglaubliches Wissen 28. 05. 2022

Hallo Pavlina,



die Geschäftsführung unserer Firma war am Samstag den ganzen Nachmittag in der Stadt unterwegs.

Alles hat bestens geklappt: Ein toller Bus, der pünktlich am Hotel stand; eine fachkundige und freundliche Stadtführerin Anna, welche uns auf kurzweilige und geduldige Art die Schönheiten der Stadt zeigte und auch das gute Abendessen in der von Ihnen empfohlenen Gaststätte -Anna hat sich sehr gut durchgesetzt ;-).

Es war ein rundum gelungener Nachmittag- vielen Dank für die perfekte Organisation und an unsere charmante Begleiterin Anna.

Gern werden wir beim nächsten Besuch von Prag Ihren Service wieder nutzen.

Herzliche Grüße

Andreas Grünler


Andreas Grünler 23. 05. 2022

Liebe Pavlina, unser Prag-Besuch vor einer Woche, hatte zwei Höhepunkte: diese tolle Stadt mit ihren vielen kleinen Kneipen, Brücken und Bauwerken kennenzulernen und die Stadtführung mit Dir, liebe Pavlina. Amüsant, kurzweilig aber auch sehr informativ, durften wir zu Deinem Prag viel Interessantes sehen und hören. Dein Wissen um die Geschichte der Stadt ist einmalig und wir haben viel Neues dazu erfahren. Du hast uns geduldig alle unsere Fragen beantwortet, uns Tipps gegeben und nicht nur viel Geschichtliches, sondern auch viele Sachen über das heutige Leben in Prag erzählt. Wir sehen Prag jetzt mit anderen Augen, Du hast uns so viele tolle Details über die Stadt vermittelt. dass wir alle Lust auf MEHR Prag bekommen haben. Wir kommen gern unbedingt mal wieder. Wir sind froh, dass wir Dich als Stadtführerin gefunden haben und empfehlen Dich gern weiter. Pavlina nochmals vielen Dank für den wunderbaren Tag in der "Goldenen Stadt - Prag". Wir wünschen Dir immer nette Kundschaft, dass Du weiterhin mit soviel Freude noch vielen anderen Prag-Besuchern dein Wissen vermitteln darfst! Bleib so wie Du bist!!!!

Liebe Grüße aus Sachsen...


David, Romy, Steffen, Peter und Chrissi 22. 04. 2022

Nachdem wir seit einer Woche wieder aus Prag zurück sind, denken wir immer noch gerne an den Aufenthalt in der wunderbaren Stadt. Wir haben den Aufenthalt sehr genossen. Dazu beigetragen hat vor allen Paulina, die uns an zwei Tagen durch die Stadt geführt hat. Zu Fuss wurden wir vom Hotel abgeholt und auf Streifzügen durch die kleinen und grossen Gassen geführt. Wunderbar. Dabei erlebten und erfuhren wir ungewöhnliche Dinge und überraschende Einblicke. Toll war es, das Paulina persönlich auf uns und unsere Wünsche eingegängen ist und uns kompetent auf alle Fragen antworten konnte. Auch erfuhren wir durch sie viel von dem Alltagsleben der Menschen in den vergangen Jahren. Vielen Dank. Ich wäre gerne noch länger mit ihr durch die Stadt spaziert. Und ja, es lohnt sich. Schön war es, dass sie uns die guten Karten für das Schwarzlichttheater besaorgt hatte. Danke auch dafür. Und ja, gerne wieder.


Maria Thesing 20. 03. 2022

Liebe Pavlina,







vielen Dank für die tolle Prag Führung am 30.10.21 !!!



Es war interessant, faszinierend und erstaunlich, diese Stadt ist einfach zum verlieben! Wir haben auch ruhige und versteckte Ecken kennengelernt, viele Tipps bekommen was wir noch angucken können und einfach die Zeit genossen. Leider war die Zeit in Prag zu kurz, wir müssen unbedingt wieder kommen und zwar für länger!



 


Alisa Gensch 17. 11. 2021

Liebe Pavlina,
Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Stadtführung und Ihre Gesellschaft, es hat uns gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße senden Bernd-Dieter und Barbara

Bernd-Dieter und Barbara 16. 11. 2021

Liebe Pavlina,
herzlichen Dank für die tolle Stadtführung, für Ihre nette Gesellschaft und die anregenden Gespräche.
Wir denken gern an Ihre Gastfreundschaft im schönen Prag zurück!

Bernd-Dieter und Barbara Kopf

Oktober 2021

Barbara Kopf 16. 11. 2021

Hallo Pavlina,
vielen Dank für deine Führungen. Sie waren informativ und haben allen Spaß gemacht. Auch deine Tipps für Prag waren sehr hilfreich. Vielen Dank für alles.
Wir werden dich allen Bekannten weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Ute und Norbert

Ute und Norbert 16. 11. 2021

Hallo Pavlina,

wir waren in den Herbstferien mit einer sehr altersgemischten Jugendgruppe in Prag. Du hast uns zwei Tage geführt und alle waren sehr begeistert. Du bist sehr humorvoll, unwahrscheinlich kompetent und hattest viele Tipps z. B. für Essenslokale für uns. Dein Preis ist unschlagbar. Wir werden dich soweit als möglich allen Menschen weiter empfehlen.
Vielen Dank für die vielen Informationen und die Zeit mit dir.
Liebe Grüße
Ute

Ute Babbe 08. 11. 2021

Liebe Pavlina,

inzwischen ist ein guter Monat seit unserem Besuch in Prag vergangen und es wird höchste Zeit, dass wir Ihnen auch an dieser Stelle danke sagen. Sie haben uns einen unvergesslichen Tag in Ihrer Stadt beschert. Ihr angenehme, unaufdringliche, humorvolle und vor allen Dingen kompetente Art haben uns beeindruckt. Wir fühlen uns in unserer Entscheidung auf vergleichbaren Reisen einen ganz persönlichen Guide zu engagieren sehr bestärkt. Sie haben einen wirklich guten Job gemacht. Wir werden anderen davon berichten und Sie weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und beruflich wie privat ein hohes Maß an Zufriedenheit.
Mit den besten Grüßen
Rolf und Ute. W. aus Kerpen, zum damaligen Zeitpunkt auf Urlaub in Dresden

Rolf und Ute Werner 30. 10. 2021

Liebe Pavlina,

die Zeit vergeht so rasch. Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde, um Dir noch einmal für die tollen Führungen in Prag zu danken. Meine Gäste in der Gruppe waren von Tschechien und insbesondere von Prag beeindruckt und begeistert. Das Land hat viel zu bieten an schönen Landschaften und viel Natur, an schönen alten Städten, an einer Vielzahl von Burgen und Schlössern. Und natürlich habt ihr eine tolle Hauptstadt, die Du uns ein wenig näher gebracht hast. Mein Mann und ich waren auch sehr beeindruckt.



Ich wünsche Dir für die Zukunft viele nette und interessierte Gäste und dass die Zahl der Menschen, die Prag besuchen, im nächsten Jahr wieder zunehmen.



Herzliche Grüße, auch von meinem Mann!



 



 


Rasa 14. 10. 2021

Liebe Pavlina,



wie versprochen schicken wir Ihnen nun ein Paar Bilder von "unserem" Kaiser Karl aus Tangermünde, der kleinen Stadt an der Elbe nördlich von Magdeburg. Gleichzeitig möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei Ihnen bedanken für einen sehr schönen Tag in Prag!



Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie

 


Brigitte und Michael 11. 10. 2021

Liebe Pavlina,



Wir haben sehr spontan eine Stadtführung bei Euch angefragt und ihr habt es möglich gemacht.

Luzie hat unserem 91 jährigen Freund, mit sehr viel Wissen und auch mit Rücksicht auf seine eingeschränkte Mobilität, einen wunderschönen Tag bereitet.

Beim nächsten Prag-Besuch werden wir uns auf jeden Fall wieder bei Euch melden. Ihr seid 100% zu Empfehlen.


Ursula 24. 07. 2021

Liebe Pavlina,

nun sind wir nach wundervollen Tagen in Prag wieder zu Hause. Was für eine schöne Stadt! Ihnen danken wir nochmal für die tolle und informative Führung. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Herzliche Grüße
Alexandra

Alexandra 26. 08. 2020

Hallo Pavlina,

Wir sind nach einigen Irrwegen der Bahn und wegen des schlechten Wetters dann doch noch heile zu Hause angekommen.
Wir möchten uns noch mal recht herzlich bedanken für die sehr interessante und informative Führung durch diese schöne Stadt. Es hat uns super gefallen und viel Spaß gemacht.

Wir wünschen Ihnen alles liebe und kommen bestimmt wieder.

Viele Grüße
Stephanie

Stephanie 04. 03. 2020

Hallo Pavlina,

vielen herzlichen Dank noch mal für die Führung gestern in Prag!

Es war sehr interessant und informativ!

Da wir ja leider nicht alles geschafft haben, kommen wir vielleicht tatsächlich noch mal wieder!

Falls Du mal in unserer Gegend bist, kannst Du Dich sehr gerne melden!



Liebe Grüße



Martina (Lauf an der Pegnitz, Deutschland)


Wir verbrachten den Nachmittag mit Kamil mit unsere Familie von sechs, die vier Kinder im Alter von 22 bis 21. Kamil war wunderbar! Seine Kenntnisse der tschechischen Geschichte und Kultur ist ausgezeichnet. Seine Liebe und stolz für Prag ist deutlich! Wir haben auch ein Nachmittag mit Kamil Kollege, Andrea, wie Kamil bereits ausgebucht war. Andrea war auch wunderbar! Ich kann diese Tour empfehlen! Vielen Dank, Kamil und Andrea!

Liebe Pavlina,

gerade sitzen wir hier mit einer Tasse Kaffee und sehen uns die Fotos von Prag an. DAS WAR EINFACH SO SUPER!!

Alles hat gestimmt: das Wetter, das Hotel, die Restaurants, die Abendveranstaltungen, alle waren gut gelaunt und vor allem so eine tolle Stadtführung mit der besten Organisation, die wir bisher erlebt haben.

Nicht nur unsere Gruppe, sondern auch alles andere hatten sie im Griff. Sie sind so perfekt auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Da hat man gemerkt, dass es nicht einfach nur alles auswendig gelernt war, sondern mit sehr viel Liebe zur Stadt und zum Beruf ausgearbeitet war.

Heike aus Norddeutschland

Ein Wochenende, das für uns unvergesslich und einzigartig bleiben wird.

Ein dickes Dankeschön für das großartige Erlebnis -P R A G-.

Wir hatten soooo ein schönes Wochenende, und daran waren sie nicht ganz unschuldig.

Wir werden sie allen weiterempfehlen.

Liebste Grüße

Sehr geehrte Frau Pavlina,

Wir sind alle wieder gut in unserer Heimat, in Überlingen am Bodensee, angekommen; das heißt bis auf Familie Zimmer, das ist das Paar mit Suzzuka im Rollstuhl, die sind gut in Karlsbad angekommen, wo sie noch eine Woche bleiben wollen.

Noch einmal herzlichen Dank - von uns allen - für die herzliche, emotionale Stadtführung. Sie haben genau unsere Art, wie wir uns eine Stadtführung vorstellen getroffen. Insbesondere Ihre Ausführungen zur Geschichte und zu Ihrer Situation haben uns imponiert. Wir haben viel danach darüber gesprochen.

Wenn jemand von uns, was ganz sicher der Fall sein wird, wieder nach Prag kommen wird, der wird darauf bestehen wollen, von Ihnen persönlich durch Prag geführt zu werden.

Auch Ihre Empfehlungen waren richtig gut. Gestern beim Folkloreabend hatten wir alle, auch die Musiker, viel Spaß. Wir haben gut gegessen, gut getrunken, getanzt und gesungen. Das war Lebensfreude pur. Auch dafür lieben Dank.

Ich spreche jetzt für uns alle: wir wünschen Ihnen, Ihrem Mann und der Familie, zukünftig großer, viel Glück und vor allem viel Gesundheit.

Gott habe Sie wohl.

Gerhard

Hallo Pavlina,

noch einmal herzlichen Dank für die Organisation der Stadtführung sowie der Restaurants. Wir waren alle begeistert! Herzliche Grüße an Jirina und Bronka, die beiden haben einen tollen Job gemacht. Ihre Restaurantauswahl war spitze, wir hatten viel Spaß und werden Sie gerne weiterempfehlen.

Herzliche Grüße

Tanja

Liebe Pavlina,

meine Eltern sind gesund und munter zurück in Stuttgart und schwärmen von Prag und Ihrer tollen Begleitung!!! Vielen Dank für die wunderschönen Momente, die Sie meinen Eltern bereitet haben. Vielen Dank für die vielen interessanten Informationen über Ihre Stadt. Sie haben die Reise für meine Eltern zu einem großartigen Geschenk gemacht! Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und Gute!

Herzliche Grüße

Katrin

Liebe Pavlina,

mit den individuellen Touren und den vielen tollen Tipps ist unser Aufenthalt in Prag zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden.

Schon die entspannte und herzliche Kommunikation via EMail in Vorbereitung auf unseren Kurzurlaub, hat Freude gemacht. Auch vielen Dank für die Organisation unserer abendlichen Bootstour. Prag bei Nacht mit leckerem Essen war ein perfekter Start. Es war eine super Idee, die Besichtigung auf die rechte und linke Seite der Moldau und auf zwei Tage zu verteilen. Besonders gut haben uns auch die Verknüpfungen zur deutschen Historie und die zwischenmenschlichen Episoden gefallen. Dir ist es gelungen unsere 9köpfige Gruppe von Prag zu faszinieren.

Ein riesengroßes Dankeschön von Maria, Gudrun und Katja, Regina & Thomas, Ramona & Stephan, Jo & Annett. Viele Grüße aus Sachsen.

Liebe Pavlina, Liebe Jirina,

Vielen Lieben Dank für eine sehr sehr schöne Stadtbesichtigung am 21.10.2018. Super freundlich, geduldig, sprachlich sehr begabt, aufmerksam und sehr großes Allgemeinwissen, nur leider viel zu kurzweilig, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Sehr sehr gut waren auch eure Restauranttipps!!! Viele Liebe Grüße auch von Ex-Geburtstagskind. Immer wieder gerne

Viele Grüße von Olivia und Martin

Liebe Pavlina,

Wir möchten uns noch einmal bei Dir für die tolle Führung durch Prag bedanken. Du hast uns eindrucksvoll und mit vielen Details durch die Altstadt und Neustadt geführt. Viele Dinge hätten wir

ohne Deine Begleitung nicht erfahren. Es wird uns in bester Erinnerung bleiben. Wir wünschen Dir weiter viel Erfolg bei Deinen Führungen durch Prag.

Mit ganz lieben Grüßen

Rolf und Sieghild

Guten Abend Pavlina,

ich möchte mich erstmals sehr herzlich bedanken für die sehr gute Organisation unseres Aufenthaltes in Prag. Wir sind gut wieder zu Hause angekommen. Die Mitglieder des Rotary Club Luxembourg sind sehr zufrieden mit dem tollen Wochenende in Prag.

Mit den hoch qualifizierten Kolleginnen war ich auch sehr zufrieden, vielen Dank!

Ich freue mich auf ein anderes Mal diesmal auf Deutsch mit Pavlina!

Herzliche Grüße

Paul

Hallo,

kann mich Hubertus nur anschließen. Es waren zwei super Führungen nie langweilig und echt gelungen. Besonders die Gewölbe unter dem Rathaus waren sehr interessant.

Vielen Dank an Iva und Anna.  

Michael

Hallo,

wir sind jetzt schon eine Weile wieder zurück in Deutschland, aber jedes Mal wenn wir uns treffen sprechen wir noch über unseren wunderschönen Besuch in Prag. Und das liegt zum größten Teil an den beiden super informativen Führungen durch Iva und Anna.

Es ist bestimmt schwierig, eine Gruppe Männer über 3,5 Stunden so viel Input mit Infos über die Stadt und die Geschichte zu geben ohne das die Gruppe ihre Lust und Aufmerksamkeit verliert. Dies ist aber beiden hervorragend gelungen. Es war nie langweilig und auch nie zu viel.

Hubertus

Dafür nochmal unsere herzlichsten Dank und auch noch mal beste und liebe Grüße an Iva und Anna.

Danke für die schöne Zeit und Euch alles Gute. Weiter so!!!!!!

Liebe Paulina,

wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die sehr interessante Führung durch Prag bedanken. Wir haben viel gesehen, viel erfahren und neue Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt. Und die

Führung durch eine so nette junge Dame hat da Ganze noch interessanter gemacht. Sollte jemand aus unserem Bekanntenkreis nach Prag fahren wollen, werden wir Sie bestimmt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin und Jürgen

Liebe Pavlina,

lieber Franz!

Vielen Dank für eine informative, sympathische und rundum gelungene Stadtführung! Wir waren zum ersten Mal in Prag und Franz Führung war der perfekte Start in das Wochenende!!

Ganz liebe Grüße aus Deutschland!!

Vera (und meine 9 Stammtischfreundinnen)

Liebe Pavlina,

wir sind wieder zu Hause und denken noch gerne an Sie und Ihre Stadt zurück. Nochmals vielen lieben Dank für Ihre interessante und aufschlussreiche Führung durch Ihre Stadt. Wir können Sie nur wärmstens weiter empfehlen. Ich habe schon einige Stadtführungen in diversen Städten mitgemacht, aber Ihre war die Beste. Nochmals vielen lieben Dank auch für Ihre wertvollen Tipps und für Ihre Hilfe bei diversen Dingen (Essen, Schifffahrt u. v. m.).

Liebe Grüße aus Mürzzuschlag sendet Ihnen Ingeborg

Hallo Pavlina, auf diesem Wege möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die wunderschöne und informative Stadtführung vom letzten Samstag bei Ihnen bedanken. Nachdem wir nun wieder zuhause angekommen sind, haben wir mit unseren Bildern viele schöne Erinnerungen von Prag mitgenommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns bei nächsten Besuch in Prag wieder einmal sehen könnten. Viele Grüße aus dem schönen "Frankenland" senden.

Gabi & Michael, Sabine & Toni, Gerdi & Peter (Franken, Deutschland)

Liebe Pavlina,

aus dem schönen Tirol viele Grüße nach Prag. Du hast mir – und meiner Mutter – eine sehr große Freude mit Deiner individuellen Stadtführung gemacht. Dass wir auch noch die Häuser gefunden haben, in denen meine Mutter vor 70 Jahren gelebt hat, war einfach toll….

Liebe Grüße

Thomas (Tirol, Österreich)

Danke für die tolle Führung unserer Damengruppe mit 10 Frauen durch Führer Lothar, der kurzfristig uns durch Prag über 4 Stunden geführt hat. Wir waren begeistert von der netten Art und seiner spontanen Anpassung an unsere Gruppe. Sehr zu empfehlen.

Roswitha

Hallo Pavlina,

Wir sind wieder gut in Nürnberg angekommen, es hat alles wunderbar geklappt, Sie haben wirklich alles ganz toll organisiert. Vielen Dank hierfür noch einmal und auch vielen Dank an Anna und Franz für das sehr unterhaltsame und informative Wochenende. Ich hoffe wir sehen uns noch einmal in Prag.

Viele Grüße

Thomas

Wir haben mit Pavlina tolle Stunden verbracht und Vieles und Tolles gelernt und gesehen. Es hat sich gelohnt, durch kleinere und ruhigere Gassen zu spazieren und viele Hintergründe zu erfahren. Wirklich zu empfehlen.

Nina und Hape

Hallo Pavlina,

leider ist unsere Zeit in Prag schon zu Ende und der Alltag hat uns wieder.

Wir wollen noch mal DANKE für diese tolle Führung sagen! Es hat wirklich super viel Spaß gemacht.

Es war kurzweilig und informativ, auch die private Note war sehr angenehm. Wir hatten das Gefühl mit einer Freundin unterwegs zu sein.

Nach unserer Führung waren wir noch Schiff fahren, die 2 Stunden waren ebenfalls toll.

Lena und Mathias

Deine Restaurant Empfehlungen waren ebenfalls erstklassig! Mittwoch waren wir im Nuance und Donnerstag im U Pinkasu.

Es war in beiden toll und sehr lecker.

Dir und deiner Familie wünschen wir alles Gute! Wenn wir das nächste Mal in Prag sind melden wir uns.

Liebe Grüße

Liebe Pavlina,

vielen Dank für die Stadtführung.

Wir (16 Personen) haben den sonnigen Tag in Prag genossen, waren dankbar für die Infos und sehenswerten Orte, auch Abseits der vielen Touristenmagneten der goldenen Stadt.

Zur Info für den Leser: Anmeldung, Reservierung, Tipps vorab ab per Mail lief unkompliziert.

Fazit: Gerne wieder !!!

Beste Grüße vom VAA-Team

PS: Das Marzipan von der Ostseeküste hat hoffentlich geschmeckt

Hallo Pavlina,

nochmals vielen Dank für die tolle Stadtführung! Es waren alle begeistert.

Alles Gute...Friedhelm

Liebe Pavlina,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Wir haben eine sehr schöne Zeit verbracht in Prag. Danke auch an Lucie, die das super gemacht hat und sehr flexibel war. Da meine Schüler gefroren haben auf der Stadtführung bei -13 Grad, hat sie uns auf meinen Wunsch in ein wunderschönes Universitätscafé geführt, wo meine Schüler wieder aufgetaut sind.

In der Brauerei am ersten Abend war es wirklich gemütlich und meine Schülerin mit der Allergie hat auch was für sich gefunden.

Noch einmal danke für Ihre Freundlichkeit, mir und meinen Schülern durch Ihr Engagement eine besondere Zeit in Prag zu ermöglichen.

schickt Lucy

Herzliche Grüße aus Ulm

Hallo,

wir hatten eine 4 Std. Führung durch Prag am 05.02.18 für 14 Personen gebucht. Der erste Kontakt per Mail und anschließend per Telefon war sehr unkompliziert und sehr nett. Pavlina teilte uns gleich Hinweise für Prag (öffentliche Verkehrsmittel) mit. Sie ging auch auf unseren Wunsch nach Pause und beeinträchtigte Person (schlecht zu Fuß) ein. Das bestellte Restaurant zum Schluss der Führung entsprach auch unseren Vorstellungen (Preis Leistungsverhältnis war gut). Wir waren alle von der netten und aufgeschlossenen Führung durch Pavlina begeistert und können von daher diese nur empfehlen und würden wieder eine Tour buchen.

Mfg Familie Zemke mit sehr viel Anhang

Hallo Pavlina,

inzwischen sind wir alle wieder gut im Harz angekommen und denken gerne an das vergangene Wochenende zurück.

Ich möchte mich im Namen unserer gesamten Gruppe nochmals bei Ihnen bedanken!

Wir haben 2 sehr schöne, interessante und unterhaltsame Führungen mit Ihnen erleben können.

Wenn wir in Zukunft wieder nach Prag kommen, werden wir mit Sicherheit an Sie denken.

Viele Grüße aus dem verregneten Harz

Peter

Liebe Pavlina!

Wir möchten uns noch einmal herzlich für die schöne Zeit in Prag bedanken! Es hat alles perfekt geklappt, sogar das Wetter!

Von meinen Kollegen habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten und das Lob möchte ich Ihnen natürlich gerne weitergeben.

Ich freue mich, dass ich Sie im Internet gefunden habe und wir uns für Sie entschieden haben!

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar

Es waren sehr schöne Tage in Prag, Prag ist eine sehr schöne Stadt, mit tollem Bier natürlich.

Ich möchte mich nochmals bedanken für die tollen Führungen. Wir haben sehr viel erfahren und gelernt, und all das in einem wirklich lockeren und angenehmen Rahmen speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Es hat Spaß gemacht Prag mit einer so netten Begleitung zu entdecken. Danke auch nochmals für die vielen wertvollen Tipps für die Ausgestaltung der Tage und die Reservierungen dazu. Alles hat wunderbar geklappt, allen hat es viel Spaß und Freude gemacht.

Wir können uns nur nochmals bedanken und natürlich wärmsten Herzens weiterempfehlen.

Mit lieben Grüßen aus dem Eichsfeld

Ingo

Hallo Pavlina,

viele Grüße aus Deutschland und nochmals vielen Dank für das schöne Wochenende mit dir. Wir haben uns am letzten Freitag alle getroffen und die Bilder von Prag angesehen.

Viele Grüße von allen Mädls!

Christa

Hallo Pavlina.

Besten Dank für die kurzfristige Organisation für die zweitägige Stadtführung. Es hat alles wunderbar geklappt. Ihre freundliche und sehr nette Mitarbeiterin Iva hat uns zwei Tage durch die Stadt geführt

und möglichst viel Sehenswertes gezeigt. Ihr Wissen über Land und Leute hat uns sehr imponiert. Iva hat die Stadtführung nach unseren Vorstellungen durchgeführt. Wir sind sehr begeistert. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt bei Ihnen absolut. Wir geben Ihre Adresse gerne weiter. Viele Grüße auch an Iva.

Tina und Werner, Schweiz

Frau Pavlina: ausgezeichnete Führungen in jeder Hinsicht: Inhalt, Freundlichkeit, Sprache, Preis. Sehr empfehlenswert.

Walter / Graz

Das war wirklich eine ausgezeichnete Führung durch Prag! Frau Pavlina hat sich nach unseren Interessen gerichtet und eine maßgeschneiderte Tour durch Prag gemacht. Wir haben ganz Prag in 2 Halbtagen mit ihr besichtigt und gute Anregungen für weitere vertiefende Besichtigungen erhalten. Vielen Dank! Ich kann Frau Pavlina als Reiseführerin sehr empfehlen!

Nikolaus

Hallo Pavlina

wieder zuhause angekommen, möchte ich mich bei Dir und deiner Kollegin - auch im Namen meiner Gruppe - noch einmal recht herzlich bedanken. Es hat allen sehr gut gefallen und wir haben Prag in guter Erinnerung. Mit der Schiffsfahrt hat auch alles geklappt dafür auch noch mal Dankeschön.

Ich werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Thomas

Guten Tag Pavlina,

herzlichen Dank noch mal für die tolle 4-Stunden Prag-Führung mit Bus und Fahrer für die etwas fußlahme Truppe. Auch das anschließende Abendessen hat geklappt. Lokal gefunden. Prima. Ebenso die im vorausgebuchte Schiffstour hat uns allen gefallen. Wenn wir irgendwie, irgendwann noch mal nach Prag kommen, werden wir sie ganz bestimmt wieder in Anspruch nehmen.

Nochmals herzlichen Dank von der ganzen Truppe.

Liebe Grüße nach Prag

Dieter

Hallo Pavlina,

noch einmal unser Dankeschön, für die Prager Stadtführung mit Herz und familiärer Atmosphäre.

Wir haben mit Ihnen eine sehr gute Wahl getroffen. Dank Ihrer Wegbeschreibung, haben wir die U Tri Ruzi problemlos gefunden. Essen und Service war lobenswert.

Karlstejn ist eine wunderschöne Burg, diese muss man gesehen haben. Da es hier keine Straßenbahn 22 gibt, sind wir mit der Pferdekutsche zur Burg hinauf gefahren. War irgendwie romantisch.

Gott sei Dank, Alle sind gut zu Hause angekommen.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Peter

Liebe Frau Pavlina,

nochmals vielen Dank für Ihre herzliche, informative und kurzweilige

Führungen durch Prag ! Sie haben das hervorragend gemacht und ich werde Sie gerne weiterempfehlen und mich bei meiner nächsten Pragreise natürlich wieder an Sie wenden.

Beste Grüße

Gerhard

Wir waren im März mit unserer Touristikklasse in Prag und sind über Empfehlungen auf die liebe Pavlina gestoßen.

Die Prag-Tour war unheimlich interessant und aufschlussreich. In den ca. 3,5h haben wir alle tollen Ecken Prags kennengelernt.

Unsere Klasse von rund 13 Schülern, waren alle begeistert.

Liebe Grüße

Lena

Liebe Pavlina,

nochmals vielen Dank für die tolle Führung. Wir hatten 2 Tage voll Information und Inspiration. Mein Kompliment, dies war die beste Führung und wir werden Sie weiterempfehlen.

Liebe Grüße,

Ihre Familie Weiss

Hallo Pavlina,

Anna hat uns 4 Stunden sehr individuell und kundig durch Prag geführt. Sie ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns vieles außerhalb der Standardroute gezeigt. Ich kann Euer Konzept nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Christoph

Liebe Pavlina,

wir sind mittlerweile wieder gut im Allgäu angekommen und denken immer noch gerne an unsere Prag-Städtereise zurück. Einen großen Anteil daran, dass es uns so gut gefiel, hatten Sie, liebe Pavlina. Die Chemie hat einfach gestimmt. In Erinnerung an die schönen Stunden zu Viert unser Abschiedsfoto. Alles Gute auch für Ihre Familie. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

Ganz herzliche Grüße auch von meinen Eltern.

Ihr Julius

Liebe Pavlina, ganz herzlichen Dank im Namen meiner ganzen Reisegruppe für die zwei sehr informativen Führungen am letzten Wochenende. Es war sehr interessant und spannend, Prager Geschichte zu erleben. Wir sehen uns bestimmt wieder!

Steffen aus Dresden und die Abi-Klasse Jahrgang 1974

Guten Tag Pavlina,

ich möchte mich nochmals sehr herzlich bedanken für die erstklassigen Privattouren in Prag.

Ich war total begeistert!!!

Paul

Hallo Pavlina, danke für die zwei Tage Stadtführung mit Dir! Du hast uns viele Sehenswürdigkeiten gezeigt und auch viel aus dem Alltag in Tschechien erzählt. Auch durch Dein angenehmes Wesen war die Tour sehr interessant und unterhaltsam. Vielen Dank, Dir und Deinem Ehemann weiterhin viel Erfolg und bis zum nächsten Mal. Alles Gute

Dietmar, Andreas, Arne und Jost

Hallo nach Prag!

Unsere Führung am Sonntag war sehr, sehr gut, Julie hat das sehr individuell und interessant gemacht und unsere Interessen in Sachen Kunst und Architektur perfekt aufgenommen. Ich kann Euren tollen Service nur empfehlen.

Liebe Grüße

Tilman

Liebe Pavlina,

wir sind wieder gut zuhause in Deutschland angekommen. Wir möchten uns noch einmal für die zwei schönen Tage mit Ihnen bedanken. Wir haben sehr viele Informationen über die schöne Stadt Prag erhalten. Am letzten Tag sind wir noch mit der Seilbahn auf den Berg gefahren und von dort zur deutschen Botschaft gegangen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer außergewöhnlich guten Stadtführung und werden Sie jederzeit weiter empfehlen.

Liebe Grüße aus Hannover! Veronika

Es waren einfach sehr schöne Tage! Wir bedanken uns bei Pavlina für eine tolle Organisation unserer Ausflüge und Transferfahrten, für ihre Empfehlungen und ihre Kollegin Lucia, die uns durch Prag und Cesky Krumlov führte. Es ist ihr gelungen uns auf einer sehr netten Weise die schönen bewohnten Ecken von Prag ohne touristisches Drängeln zu zeigen und mit viel Liebe zur Stadt und tschechischen Geschichte darüber zu erzählen. Vielen herzlichen Dank! Weiter so. Auch die von Pavlina empfohlene Schifffahrt haben wir genossen. Es hat alles gepasst: Abendliche goldene Pracht der Stadt, wunderschöne Spiegelungen im Moldau-Wasser, unaufdringliche Klavierbegleitung und ein gemütliches Essen. Das war die Belohnung für 15 Tageskilometer zu Fuß. Krumlov ist ohne Zweifel besuchswert. Das Städtchen selber und die herrlichen Panorama-Bilder sind märchenhaft. Leider waren wir dort nicht in der Saison, so dass wir die Innenräume der Burg nicht besichtigen konnten. Unser besonderer Dank an die Fahrer, die absolut sicher und pünktlich waren. Wir empfehlen gerne allen Besuchern, die sich für private Führungen interessieren, Pavlina und ihre Agentur.

Julia

Liebe Pavlina,

wir sind wieder gut in Berlin angekommen und möchten uns ganz herzlich für die tolle Stadtführung und Ihre Freundlichkeit bedanken.

Die empfohlenen Restaurants waren beide klasse. Wir haben super gemütlich und sehr gut gegessen!

Jacqueline

Wir werden bestimmt im nächsten Jahr wieder nach Prag kommen und uns dann auf jeden Fall für eine weitere Stadtführung anmelden. Bis dahin alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Familie!

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin senden Jacqueline und Hans-Joachim Schulze mit Gabi

Löbe und Helga

Liebe Pavlina,

nachdem wir gestern wieder den Heimweg angetreten haben, möchte ich mich noch einmal (auch im Namen der Familie Theuß) sehr für Ihre Führung bedanken. Es hat uns viel Spaß gemacht und empfehlen Sie sehr gern weiter. Bei unserem nächsten Besuch kommen wir sicher auf Sie zurück.

Viele Grüße aus Cottbus und Chemnitz

PS: Die Karlsbrücke wurde im Jahre 1357 am 9.7. um 5.31 Uhr erbaut

Louisa

Im Namen meiner Freunde möchte ich mich nochmals recht herzlich für die angenehmen Stunden mit Ihnen - liebe Pavlina - bedanken. Ihre Führung durch Prag hat uns sehr viel Freude bereitet. Sie haben uns mit viel Charme und Geduld durch Ihre Heimatstadt geführt und uns dabei mit vielen Anekdoten und Hintergrundinformationen Prag näher gebracht. Dafür meinen herzlichen Dank. Meinen Dank aber auch für die Adressen zu Cafés und Restaurants. Wir haben sie fast alle besucht und waren ausnahmslos mit der Auswahl sehr zufrieden. Die Adressen kann man bedenkenlos weiterempfehlen.

Ulrich

Wir machen jedes Jahr eine Städtetour und diesmal sollte es Prag sein. Nach Recherche im Internet wurde die Seite von Kamil und Pavlina schnell gefunden. Kurzerhand nahmen wir Kontakt auf und die Antwort kam auch prompt. In Prag angekommen, wurden wir am vereinbarten Tag in der Hotellobby abgeholt. Jan hat sich uns 4 Frauen angetan. Er erzählte uns sehr viel zur neueren und älteren Geschichte sowie Kultur Tschechiens, gab uns wertvolle Tipps wo man z. B. gut essen bzw. Kaffee trinken kann. Er war ein sehr angenehmer Guide, den man wirklich empfehlen kann. Danke Jan!

Luzie

Da ich früher im Reisebüro Kuoni in Luzern gearbeitet habe, weiß ich, dass eine Citytour mit 50 und mehr Reiselustigen im Bus anstrengend sein kann. Ich habe mich aus diesem Grund vor meiner Pragreise im Internet auf die Suche nach einer Privatführung gemacht und fand die Adresse von Kamil und Pavlina. Pavlina schrieb mir postwendend zurück, dass sie selber schon ausgebucht sei, aber ihre Kollegin Lucie würde die 3stündige Stadtführung mit uns unternehmen und als Privatchauffeur erschien ihr Mann Kamil. Wir waren begeistert von den beiden liebenswürdigen Tourguides, Lucie konnte uns mit ihren ausgezeichneten und fundierten Kenntnissen über Prag (Geschichte, Kultur und vieles mehr) die Stadt näher bringen. Kamil chauffierte uns ohne Probleme auf die Burg hinauf und anschl. durch den Prager Stadtverkehr. Bei den besonders schönen Sehenswürdigkeiten gingen wir zu Fuss und hatten Gelegenheit, Fotos als Erinnerung zu machen. Lucie spricht sehr gut Deutsch und Englisch und auch Kamil konnte sich mit uns in Englisch ausgezeichnet verständigen. Der Preis für die 3stündige private Tour war in unseren Augen sehr günstig. Wer immer auf der Suche nach einer privaten Tour in Prag ist - ich kann prague-extra.com BESTENS empfehlen!

Cecile

Ich habe von meiner Frau eine Führung mit Kamil geschenkt bekommen. Es waren vier tolle Stunden, er hat uns mit viel geschichtlichem Hintergrundwissen durch das jüdische Viertel und die Kleinseite geführt. Dabei ist er individuell auf unsere Wünsche eingegangen und hat kleine Anekdoten eingebaut, die in keinem Reiseführer stehen. Rundum klasse, wirklich sehr zu empfehlen.

Alexander

Schon mal vorweggenommen: Einfach phantastisch. Unsere australischen Freunde wollten gerne Prag kennenlernen, Zeit war das Problem. Nicht für Kamil. Ich hatte Kamil mit ein paar Klicks über Google gefunden, er sagte zu, uns am Bahnhof in Prag abzuholen, war pünktlich und zuverlässig zur Stelle und los ging die Tour. Mit U-Bahn und Straßenbahn hoch auf den Berg und von hier zu Fuß hinunter bis zur Karlsbrücke - äußerst sachkundig, entspannt und freundlich erklärte uns Kamil alles Wissenswerte mit viel Hintergrund - wir vier waren begeistert und hätten nicht gedacht, dass man in drei Stunden so viel lernen und sehen kann und dabei auch noch viel Spaß hat. Danke an Kamil und Petra - wir werden Euch jedem weiterempfehlen, der Prag historisch wie kulturell von der heiteren Seite kennenlernen möchte.

Es grüßt aus Berlin – Sabine

Seit einigen Jahren mache ich in Berlin selbst private Führungen. Jedoch hatte ich bis zur Reise nach Prag niemals selbst eine solche gebucht. Als wir deswegen im Februar entschieden für drei kurze Tage in die Goldene Stadt zu fahren, habe ich mich bemüht einen privaten Reiseführer zu finden. Für mich war wichtig: 1.) ein Prager, keine Austauschstudent 2.) bitte kein Seminar, ich wollte eine entspannte Zeit und keine vierstündige Belehrung 3.) Erfahrung sollte vorhanden sein 4.) und das

alles zu einem bezahlbaren Preis. Genau das haben wir bekommen während der vierstündigen Führung durch Prag und mit Kamil. Prag ist eine Stadt voller Touristen. Wer hier fremd ist und nicht weiß wohin ist verloren. Kamil hat uns Orte gezeigt, den Blick auf den Stadtplan hatten wir nicht mehr nötig. Kamil hat uns Informationen vermittelt, auf eine sehr angenehm-unaufdringliche Art und Weise. Kamil besitzt Einfühlungsvermögen, er versteht was der Gast möchte und orientiert sich daran. Etwa wenn er auf jede Nachfrage viele weitere Informationen geben kann - probieren Sie es aus! - es aber nicht von sich aus tun muß. Stellen Sie ihm Fragen! Er sieht einfach was gewünscht wird. Kamil hat uns, so haben wir es empfunden, aus dem Touristenmalstrom herausgezogen und wir hatten das Gefühl, wirklich eine PRIVATE Führung zu erleben, irgendwie exklusiv. Was ich persönlich fast am meisten genossen habe war es, Fragen stellen zu können. Vor allem zum Alltag der Menschen in Prag, nicht nur zu historischen Themen. Ebenso war seine abendliche Restaurantempfehlung Gold wert. Apropos - Gold: die Sache ist wirklich bezahlbar, vor allem wenn man anschließend darüber nachdenkt, was man bekommen hat für sein Geld. So könnte ich jetzt noch endlos weiter schreiben, machen wir es kurz:

BUCHEN SIE!

Bernhard, Steuben Tours Berlin

Schreiben Sie Ihre Bewertung